LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Streik im Norwegen

Bei den jährlichen Lohnverhandlungen im Norwegen kam es am 3. Mai 2000 zu einem Streik, bei dem 86.000 Beschäftigte aus der privaten Wirtschaft gestreikt haben.

Es gab unter den KollegInnen viel Ärger über die großen Gehaltserhöhungen, die sich die Bosse genehmigt hatten:. Während die Arbeitnehmer eine Erhöhung von 1% bekamen und sich ständig Predigten über Lohnzurückhaltung anhören mussten, sahnten die Bosse 16,5% ab.

Für den 9. Mai 2000 war geplant, den Streik auszudehnen, 102,119 [?] ArbeiterInnen sollten zusätzlich streiken. Doch nach einem langen Verhandlungstermin und kurz vor der Ausweitung des Streikes kam es zu einem Ergebnis, bei dem anscheinend die meisten Forderungen der Gewerkschaften erfüllt wurden.

Wir dokumentieren:

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: