Home > Internationales > Laos
Updated: 18.12.2012 16:09

Laos

Internationale, gewerkschaftspolitische Meldungen, die wir aus Newsgroups oder über Kontakte, KooperationspartnerInnen bzw KorrespondentInnen bekommen haben. Viele sind auf Englisch, manche in anderen Sprachen. Meist nicht woanders zu finden.
Übrigens: Internationale Nachrichten aus speziellen Branchen sind auch auf den jeweiligen Branchen- Seiten zu finden!


updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Arbeiter wollen mehr Lohnnew

Wie wird Unmut zu Protest? Oft sehr langsam, wie sich am Beispiel Laos zeigt.
In Laos regt sich der Unmut der Arbeiter. Sie wollen Lohnerhöhungen. Aber die Staatsgewerkschaft tut sich schwer, die Interessen der Arbeiter zu vertreten. Und die wiederum bleiben lieber zu Hause, als zu demonstrieren.
..“ Artikel von Alfred Michaelis, Vientiane, im Neues Deutschland vom 27.04.2012 externer Link

Und wieder ein Damm - zur Vertreibung?

Vor zehn Jahren wurde in Laos der Theun-Hinboun-Staudamm gebaut, um Strom nach Thailand zu exportieren. Dadurch wurden zwei Flüsse ruiniert, Fischer erwerbslos und Menschen "zwangsumgesiedelt" ohne dass sie bis heute auch nur irgendeine Form der Entschädigung erhalten hätten. Dieser Damm wird von den Regierungen Thailands und Laos zusammen mit dem statlichen norwegischen Energieriesen Statkraft betrieben - nun gibt es den Plan mit einer weiteren 65 Meter hohen Staumauer die Strommenge zu verdoppeln. Als zusätzlicher Partner in dem Projekt der französische Konzern EDF, der ohnehin eine Investitionskampagne in Laos macht. Eine Studie der Association for International Water Studies kommt nun zu dem Ergebnis, das Projekt müsse mindestens aufgeschoben werden - wobei diese Studie von all den verschiedenen Bekundungen zur Bedeutung des Projekts die einzige ist, in der die Betroffenen gefragt worden sind - teilweise dieselben Menschen, die schon eineml vertrieben worden sind, fasst der (englische) Bericht "Green group urges Laos to stop dam expansion plan" externer Link von Darren Schuettler vom 27. November 2007 bei Reuters UK zusammen.

Gewerkschaften in Laos - welche?

Etwa 100.000 Mitglieder hat der Laotische Gewerkschaftsbund - die einzige Gewerkschaftsorganisation, die nach dem Arbeitsgesetz von 1994 zugelassen ist, jegliche andere gewerkschaftliche Organisation ist ausdrücklich verboten. Neben der Landwirtschaft und davon abgleiteten industriellen Aktivitäten (Nahrungsmittel, Holz, Textil) ist in den letzten Jahren vor allem der Tourismus eine wachsende Beschäftigungsbranche. Und offiziell statistisch zu erfassen versucht wurde der Fakt, dass rund 40 Prozent aller ökonomischen Aktivitäten in Schwarzarbeit stattfinden. Einen kurzen Einblick in laotische Arbeitswelten gibt der (französische) Bericht über "République Démocratique du Laos"externer Link pdf-Datei vom April 2006 von Anne Lataste von der Abteilung Gestion Internationale der kanadischen Laval-Universität.

Grundinfos

Laos im Auswärtigen Amt der Bundesregierung externer Link

Laos im Fischer Weltalmanach externer Link

Laos bei
Labourstart
externer Link

Laos bei amnesty international externer Link

Laos bei beim CIA- factbook externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany