letzte Änderung am 20. Sept. 2002 | |
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Die unabhängige Gewerkschaft ORSA-Eisenbahnen hat einen eintägigen Streik für das fahrende und Bahnhofspersonal von Samstagabend 21 Uhr an ausgerufen. Am Montag sind die Angestellten und Werkstätten zum Streik aufgerufen.
Grund ist der neue Tarifvertrag, der ab 1.Februar 2003 in Kraft treten soll und gegenwärtig verhandelt wird. Dabei haben sich die Fachgewerkschaften sowohl des Gewerkschaftsbundes CGIL, als auch der CSIL und der UIL bereit gezeigt, einen Tarifvertrag zu unterzeichnen, der eine ganze Serie von Verschlechterungen bedeutet
Beispiele: Die Arbeitszeit soll auf 38 Stunden erhöht werden, hingegen die Zahl der Urlaubstage von 32 auf 28 gesenkt. Jede Menge differenzierte Arbeitsverträge - sowohl erstmals befristete, als auch welche deren Dauer je nach Ausbildungsdauer bestimmt wird, oder etwa auch Kündbarkeit nach 12 monatiger Krankheit sollen eingeführt werden.
Die drei anderen Gewerkschaften begründen ihre Bereitschaft diesen Vertrag zu unterzeichnen mit der wachsenden privaten Konkurrenz im Eisenbahnsektor und der entsprechenden Notwendigkeit, den "Arbeitsmarkt" neu zu gestalten. Da die ORSA sich geweigert hat, ihre grundsätzliche Bereitschaft einen solchen Vertrag zu unterzeichnen zu bekunden, wurde sie auf Verlangen der anderen Gewerkschaften von den Verhandlungen ausgeschlossen.
Le syndicat ORSA-Ferrovie a déclaré une journée de grève pour ce samedi 21 septembre 02 à partir de 21 heures et au Dimanche 22 à 18 heures pour le personnel roulant et de gare, ainsi que toute la journée du lundi 23, en ce qui concerne le personel fixe ( bureau, ateliers ) .
Motif: le contrat collectif de travail qui est en cours de renouvellement et ce depuis le 1 janvier 1999 avec écheance le 31 janvier 2003.
Les organisations syndicales conféderales CGIL-CSIL -Uil s'appretent à signer un contrat de système des activités Ferrovaires qui non seleument nous fera perdre de l'argent, mais nous fera travailler plus.
Bref un contrat de travail qui selon les organisations syndicales confédérales aurait le mérite de réglementer le marché du travail dans le secteur ferroviaire, vu le nombre croissant d'entreprises privées.
Nous pensons que nous devons répondre par la grève, depuis 2 mois,au vu de notre contrariété nous ne sommes plus admis à la meme table de consultation et ce, de part la volonté, non pas de l'entreprise, mais des organisations syndicales.Le monde à l'envers.
Voilà un petit aperçu des raisons de cette grève.
Nous aussi nous voulons un contract de système mais un contrat qui soit vivible et digne, non pas un contract qui nous fait faire un recul dans le temps
Messina Salvatore
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