„100 % gegen CPE“

Kommentierte Bildergalerie der Demonstration am 16. März 2006 in Paris von Bernard Schmid

Zurück | Anfang | Vor

Düstere Aussichten für junge Leute unter dem CPE...

Das Plakat links enthält ein Wortspiel: "Jeunes fauchés" bedeuter sowohl, im wörtlichen Sinne, "von der Sichel niedergemähte Jugendliche" als auch im Alltagssprachgebrauch "Jugendliche, die pleite sind".
Der Ausspruch rechts ("le CPE m'a tuer", für "Der CPE hat mich umgebracht"), ist grammatikalisch falsch, aber eine Anspielung auf eine berühmte
Kriminalaffäre aus dem Jahre 1993. Der angebliche Mörder - Omar, der Gärtner (doch doch, der Gärtner) - sollte durch eine angeblich mit dem Blut des
Opfers verfasste Inschrift "Omar m'a tuer" ("Omar hat mich umgebracht", mit demselben Grammatikfehler) identifiziert worden sein. Daraufhin wurde ein
Schuldspruch gefällt. "Omar" wurde jedoch später für unschuldig erklärt. Er wurde freigelassen und erhielt Haftentschädigung.