Home > Internationales > Äthiopien
Updated: 18.12.2012 16:09

Äthiopien

Internationale, gewerkschaftspolitische Meldungen, die wir aus Newsgroups oder über Kontakte, KooperationspartnerInnen bzw KorrespondentInnen bekommen haben. Viele sind auf Englisch, manche in anderen Sprachen. Meist nicht woanders zu finden.
Übrigens: Internationale Nachrichten aus speziellen Branchen sind auch auf den jeweiligen Branchen- Seiten zu finden!

updated = updated  externer Link = externer Link  pdf-Datei = pdf-Datei

Biosprit statt Nahrung im Omo-Tal new

Äthiopien verpachtet urbares Land an Agrokonzerne und baut einen Staudamm. Menschenrechtler warnen: Die Regierung bringe die Bevölkerung in Lebensgefahr. Artikel von Alexandra Endres in Die Zeit online vom 29.7.2011 externer Link. Aus dem Text: "(.) Survival International zufolge nimmt die äthiopische Regierung den Menschen das Land und verpachtet es an ausländische Konzerne, um Lebensmittel für den Export zu produzieren. Die staatliche Firma Kuraz Sugar Project baue auf einer Fläche von 150.000 Hektar an. Das italienische Unternehmen Fri-El Green produziere auf 30.000 Hektar Palmöl für Biosprit. Weitere große Flächen seien an malaysische und koreanische Unternehmen verpachtet worden."

Freilassung der verhafteten LehrerInnen gefordert

Die Regierung in Äthiopien verhaftet weiterhin LehrerInnen aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Aktivitäten und weigert sich zudem, die Gewerkschaft (die über 100.000 Mitglieder hat) offiziell anzuerkennen. Education International hat eine globale Solidaritäts-Kampagne externer Linkgestartet und ruft zur Unterstützung auf.

Folter und Verschwinden von äthiopischen Gewerkschaftsaktivisten

Eine Urgent-Action-Kapagne hat die internationale Gewerkschaft der Lehrer und Erzieher "Education International" gestartet. Es geht um drei äthiopische Kollegen, die in der dortigen "Ethiopian Teachers' Association (ETA)" aktiv sind. Zwei von ihnen wurden gefoltert und einer ist seit dem 15.12.06 verschwunden. Die KollegInnen bitten um dringende Protestbriefe an die Regierung und haben eine dafür einen Musterbrief erstellt. Alle weiteren Informationen finden sich auf der (englischen) Sonderseite von "Education International" externer Link

European Joint Venture in Trouble With Labour Force (Europäisches Joint Venture Unternehmen hat Schwierigkeiten mit den Beschäftigten)

Ein (englischer) Bericht von Ermias Wubshet in der Zeitschrift "Addis Fortune" vom 30. Mai 2004 externer Link über einen Streik (am 20.Mai) von 1.600 Strassenbauarbeitern in einem griechisch-spanischen Bauunternehmen, das die Strasse von Ataye nach Combolcha baut. Und über die Ankunft der "zuständigen" Gewerkschafter von der "Woodwork, Metalwork, Cement and other Construction Workers Union Federation", die die Streikenden überzeugten, andere Formen der interessensvertretung zu finden...:

Mit Bulldozern wurde ein Slum dem Erdboden gleichgemacht

Im Slum von Bole Bulbula leben mehr als 10.000 Menschen. Am Freitag, den 30. August 2002 wurden sie von Maschinenlärm aufgeschreckt. Bulldozer rückten an, um die Hüttensiedlung zu zerstören - sie störe die Stadtentwicklungsplanung und sei ein Sicherheitsrisiko für den benachbarten internationalen Flughafen. Die Bewohner konnten nur noch fliehen und mitnehmen, was sie tragen konnten. (Englischer) Bericht von Nita Bhalla für den BBC Worldservice externer Link

Specials

Privatisierung und Widerstand

Grundinfos

Äthiopien im Auswärtigen Amt der Bundesregierung externer Link

Äthiopien im Fischer Weltalmanach externer Link

Äthiopien bei Labourstart externer Link

Äthiopien bei amnesty international externer Link

Äthiopien bei beim CIA- factbook externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany