Home > Branchen > Dokument
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Spendenaufruf

An alle, die an der Rundreise von Raúl Godoy und Glady Figueroa von den besetzten Fabriken Zanon und Brukman in Argentinien im November letzten Jahres beteiligt waren:
Dies ist ein etwas spezieller Spendenaufruf, nicht für 'die Streikkasse' von Zanon, sondern für einen bestimmten Arbeiter dieser besetzten Fabrik, für Pedro 'Pepe' Alveal, der durch Polizeigewalt ein Auge verloren hat.

Wie die meisten von euch mitbekommen haben werden, kam es während der Rundreise von Raúl und Glady am 25.11.2003 in Neuquén / Patagonien zu einer gewalttätigen Repression gegen Arbeitslose, die gegen die weitere Kürzung der geringen Unterstützungszahlungen protestierten. Die Polizei setzte Gummigeschosse und sogar scharfe Munition ein. Neun Personen erlitten Schussverletzungen durch Bleikugeln. Pedro Alveal wurde von 64 Gummigeschossen getroffen und verlor dabei ein Auge. Gegen diese Repression hat die Fünfte Konferenz von TIE Ende November in Oberwesel eine Solidaritätserklärung verabschiedet.

Die Befürchtung, dass diese unvermittelte Polizeigewalt der Auftakt zu einer Repressionswelle gegen die Bewegungen in Neuquén oder Argentinien sein könnte, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Es kam zu einer breiten Solidarisierung mit den Arbeitslosen von Neuquén. Vier an der Repression beteiligte Polizisten landeten - kurzfristig - im Knast. Für die Folgen der Repression kommt jedoch niemand auf.

Pedro 'Pepe' Alveal ist zwanzig Jahre alt. Er war in der Jugendorganisation der Arbeitslosenbewegung von Neuquén aktiv. Nachdem die ArbeiterInnen von Zanon ihre von Pleite bedrohte Fabrik besetzt und im März 2002 die Produktion wieder aufgenommen hatten, konnten sie die Belegschaft erweitern. Diese neuen Arbeitsplätze wurden der Arbeitslosenbewegung MTD Neuquén zur Verfügung gestellt, die den Kampf der ZanonarbeiterInnen von Anfang an unterstützt hatte. Pepe war einer der MTD-Jugendlichen, die anfingen, bei Zanon zu arbeiten.

Die Operation für eine Prothese seines zerstörten Auges kostet etwa 3000 Euro, das entspricht einem Jahreslohn bei Zanon. Dazu kommen Reisekosten, da diese Operation nur in Buenos Aires durchgeführt werden kann. Die ArbeiterInnen von Zanon haben beschlossen, dieses Geld vorzustrecken, damit Pepe die Operation machen lassen kann. Sie hoffen aber, den Betrag durch Spenden zusammenzubekommen - und hier sind wir gefragt. Bitte leitet diesen Spendenaufruf an alle eure Bekannten weiter, die dafür eventuell ansprechbar sind.

Spendenquittungen sind möglich über die Internationale Kommunikationswerkstatt e.V. in Hamburg. Leider konnten sie wegen bürokratischen Verzögerungen bisher kein Konto einrichten. Ich möchte mit diesem Aufruf aber nicht länger warten, da ich in zwei Wochen, am 28.4. nach Argentinien fliege, und bis dann eingehende Spenden direkt überbringen kann. Ich bitte euch deshalb, die Spenden auf mein Konto zu überweisen - und es wäre schön, wenn ihr euch schnell entschließen könnt. Für später eintreffende Spenden werden wir aber ebenfalls zuverlässige Transferwege finden.

Spenden für die Operation von Pedro Alveal bitte an:
Alix Arnold
KtoNr. 43 46 38 - 505
Postbank Köln
BLZ 370 100 50
Stichwort: IKW e.V.

Schreibt mir bitte eine mail mit genauer Adresse, wenn ihr eine Spendenquittung haben wollt.

Sämtliche Spendengelder gehen an die ArbeiterInnen von Zanon - falls tatsächlich mehr als die für die Operation erforderliche Summe zusammenkommen sollte, sollen die compañer@s von Zanon entscheiden, welches Projekt damit unterstützt wird.

Zanon produziert immer noch unter Arbeiterkontrolle, inzwischen seit mehr als zwei Jahren, und konnte vor kurzem, am 8.April, den Jahrestag der letzten versuchten - und gescheiterten - Räumung feiern. Ein schöner Erfolg für uns alle.

Viele Grüße aus Köln, Alix Arnold


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang