Größter Arbeitskampf seit Ende der Apartheid

Quelle: http://www.yahoo.de/schlagzeilen/19990824/politik/0935486913-0000000267.html; Dienstag, 24. August 1999, 12:28 Uhr

 

Öffentlicher Dienst streikt in Südafrika - Offenbar größter Arbeitskampf seit Ende der Apartheid

Zwölf Gewerkschaften mit 800.000 Mitgliedern riefen auf Johannesburg (AP) Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Südafrika waren am Dienstag zum größten Streik seit dem Ende der Apartheid vor fünf Jahren aufgerufen. An dem Arbeitskampf beteiligten sich zwölf Gewerkschaften, in denen insgesamt rund 800.000 Lehrer, Krankenhausangestellte und Justizbeamte organisiert sind. Wie viele Angestellte dem Aufruf folgten, wurde zunächst nicht bekannt.

In der Hafenstadt Durban am Indischen Ozean versammelten sich in den frühen Morgenstunden zahlreiche Demonstranten zu ersten Protestmärschen. Der Streik folgte den gescheiterten Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der neuen Regierung von Präsident Thabo Mbeki. Die Gewerkschaften fordern Lohnerhöhungen von 7,3 bis 8,3 Prozent, je nach Beruf. Dagegen sagte die Regierung, sie könne nur Lohnerhöhungen von 4,7 bis 6,3 Prozent finanzieren.

Zum Höhepunkt des Streiks, einer Massenkundgebung vor dem Regierungsgebäude in der Hauptstadt Pretoria, rechnet die Polizei mit rund 100.000 Demonstranten. Um den politischen Wechsel in Südafrika zu unterstreichen, sagten viele weiße Angestellte, die unter dem Apartheidregime am besten bezahlt worden waren, ihre Teilnahme an dem Protest zu. Der Dachverband der Gewerkschaften Südafrikas, von dessen 500.000 Mitgliedern 40 Prozent Weiße sind, unterstützt den Streik des zwei Millionen überwiegend schwarze Mitglieder zählenden Kongresses südafrikanischer Gewerkschaften (Cosatu).

«Es ist ein historisches Ereignis, dass wir zusammen eine Initiative dieser Größe gestartet haben», sagte Chez Milani, Generalsekretär des Gewerkschaftsdachverbandes.

Beobachter erwarten, dass der Streik das Jahrzehnte alte Bündnis zwischen Mbekis Afrikanischen Nationalkongress (ANC), Cosatu und der kommunistischen Partei auf eine Zerreißprobe stellt. Bis zum Ende der Apartheid 1994 kämpften alle drei Seiten gegen die Herrschaft der Weißen.