Home > Galerie > Auskommen > Jagnow6
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Auskommen mit Einkommen

Folge 7: Traditionen

Neujahr erinnert mich zwangsläufig an die Steuererklärung. Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl, eine leidige Aufgabe wieder einmal erledigen zu müssen. Mich mit dem Verschwinden von Geld befassen zu müssen, stört mich dabei besonders. Ich habe kein besonderes Interesse an Geld. Geld ist wie Sauerstoff: ist die Luft dünn, wird es ungemütlich, doch keiner braucht mehr davon als er atmen kann.

„Etwas mehr könnte uns nicht schaden“, wirft meine Frau ein.
Etwas weniger Ausgaben täten es auch, doch das äußere ich nicht.

Viele Paare, verheiratet oder nicht, behalten getrennte Kassen bei. Gern erzählen sie davon, als wäre es eine Errungenschaft der Emanzipation zweimal Bankgebühren zu zahlen. „So bleibt jeder unabhängig.“
Ich frage dann gern nach: „Euch ist es also wichtig, dass jeder eigenständig handeln kann, ohne den anderen um Erlaubnis bitten zu müssen?“
Regelmäßige Zustimmung.
„Gilt das auch für Sex?“
Großäugige Verwirrung.
„Na, wenn es so wichtig ist, unabhängig zu sein...“
„Aber wir lieben uns!“
„Ach so“, sage ich und lasse ihnen eine Sekunde das Gefühl, etwas Überzeugendes gesagt zu haben.

Ich bin ein Freund der Selbstenteignung. Allerdings nur, wenn es tatsächlich um Eigentum geht. Mein Einkommen gehört nicht mir, sondern meiner Familie. Ich beanspruche davon nur meinen Lebensunterhalt und ein Taschengeld.

Ein Mensch kann jedoch weder ganz, noch teilweise Eigentum sein. So wenig wie mir die Persönlichkeit eines Anderen gehört, habe ich Ansprüche auf seinen Körper.

„Es ist also Liebe, seinem Partner das eigene Einkommen vorzuenthalten, während man seine Sexualität als persönliches Privileg betrachtet. – Für mich klingt das nach doppelter Herrschaft.“
Betretenes Schweigen.
Vive la revolution!

Bjørn Jagnow – www.bjoernjagnow.de externer Link


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang