express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 1/03

Editorial

Geneigte LeserInnen und Leser,

lotta continua – in der Tat, ob nun eingebildet, gewollt oder aufgenötigt. Trotz Zeiten, in denen die Beantwortung der Frage, wo in dieser Welt, die sich dreht, rund ist und keinen Anfang und kein Ende hat, anfangen mit Kritik und Protest leider nicht zum Repertoire der von Millionen verfolgten million dollar shows gehört, und einem das gesicherte Wissen darum, wer bei den schottischen Curling Opens 1967 den sechsten Platz erreichte, dabei leider gar nicht weiterhilft, in solchen Zeiten also, die von schon wieder neuem und immer noch andauerndem Krieg über GATS und TRIPS und TRIMS und Hartz und trotzdem Entlassungen hier und dort und überall bis Rürup und seinen »sollen doch alle selbst sehen, wie sie weiter kommen« -Mannen und -Frauen und einer Baugewerkschaft, die mit ihrem Klassen’partner’ gemeinsam gegen den Staat für mehr Staat auf die Straße geht, geprägt sind, kurzum: In solchen Zeiten also muten wir Euch zu, das alles zur Kenntnis zu nehmen und auch noch »viel zu lange Riemen und die üblichen Bleiwüsten«, wie unsere Setzerin zu sagen pflegt, zu lesen; innezuhalten, Euch wie immer ein eigenes Urteil zu bilden, Entscheidungen bezüglich obiger Prioritätenfrage zu treffen und die Misslichkeit, dass sich auch dieser Anfang wieder nur als vorübergehend haltbar erweisen wird, mit Fassung zu tragen.

Wir wünschen anregende Lektüre auch der »theorielastigen Riemen« von Peter Birke, Thomas Gehrig und H. Bruno, die sich an die in der letzten Nummer aufgeworfenen Fragen zum »Budenzauber« und zum »Niemandsland« anschließen. Außerdem machen wir insbesondere auf den Kampagnenfahrplan zur bundesweiten Anti-Hartz-Koordination aufmerksam, zu dessen Gelingen wir selbst auch mit Wort und Tat beitragen wollen. Neben und mit anderen und anderem.