letzte Änderung am 4. Sept. 2002

LabourNet Germany

Home -> express -> 8/2002 -> Editorial Suchen

Express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 8/02

Editorial

 

Darauf ist bei Naturkatastrophen Verlass: »Deutschland rückt zusammen«, die »Profis der Nation« versammeln sich zur Lesung der heiligen Hartzer Messe in einem Dom, und die Wirtschaftsinsti-tute spekulieren schon darüber, welche Beschäftigungs- und Konjunktureffekte die Katastrophe Nr. 1 wohl für die Katastrophe Nr. 2 bedeuten könnte. Rot-Grün und dem Krisenkanzler jedenfalls kommt die Jahrhundertflut für ihren Job-Floater wie gerufen. Zynisch ist nicht dieser Vergleich, sondern der Versuch, die Ursachen der Massenarbeitslosigkeit zu individualisieren und die Er-werbslosen in jener gigantischen, staatlich finanzierten Lohndumping-Spirale als Massenversuchs-kaninchen zu instrumentalisieren und gegen die noch Beschäftigten als Konkurrenz 'ins Feld' zu schicken.
Die Opposition gegen den Hartzer Käse - zu der die Gewerkschaftsvorstände nicht mehr gehören - präsen-tiert sich allerdings höchst unterschiedlich. Während die einen das Ziel der Vollbeschäfti-gung teilen und le-diglich den Verlust an »Rechten und an Würde der Lohnarbeit« bemängeln, meinen andere, die Würde, Freiheit und potentielle Selbstbestimmung des Menschen bestehe darin, nicht »der Arbeit unterworfen zu sein«, und wahre Moralität beweise sich, indem man auf einen Arbeitsplatz verzichtet, d.h. andere lohnar-beiten lässt. Beide Argumentationen verfehlen das, um was es geht: Wir dokumentieren verschiedene Positionen, die sich in unterschiedlichen Perspekti-ven kritisch mit den Hartz-Vorschlägen befassen. Auseinandersetzung dringend notwendig! Wer die Kritik der Lohnarbeit vergisst, wenn es darum geht, »dass alle Arbeit haben« (Schröder) oder »Arbeit gerecht verteilt wird«, fällt hinter Einsichten zurück, wie sie in der Fort-setzung des Bei-trags von Norbert Engelhardt zur Arbeitszeitverkürzung in unserer Dokumentationsreihe formuliert werden.

Außerdem: 10 Seiten »Jubiläumsausgabe« mit einer neuen Einladung zu unserem Fest »Organizing the battlefield« - Achtung: neuer Termin! (S. 6)

LabourNet Germany Top ^