Vertrauensleute der GHK bei der C.H.Bunge KG

Zur Staatsverschuldung und dem "Sparpaket" der Bundesregierung

Vor einem Jahr wurde die rot-grüne Bundesregierung gewählt, weil von ihr eine andere Politik erwartet wurde. Stattdessen wird die neoliberale Kahlschlagspolitik der Amtsvorgänger fortgesetzt. Gegen uns gerichtete Maßnahmen der Kohlregierung wurden nicht oder nur teilweise zurückgenommen.

Weitere Verschlechterungen sollen durchgesetzt werden:

Die Zinszahlungen auf die Staatsverschuldung an die Gläubiger (in etwa zur Hälfte sind dies die Großbanken) beanspruchten 1998 schlappe 133 Mrd.DM. Dies sind zig Milliarden, die für die gesamtgesellschaftlichen Aufgaben des Staates fehlen und nutzlos verschwinden. Dagegen ist das private Geldvermögen in der BRD ist bis zum Jahre 1997 auf rund 5 Billionen DM (5.000.000.000.000,-) angestiegen. Allerdings sind nur 283 Millionen DM an Einkommenssteuer an den Staat abgeführt worden; in 1998 waren dies demnach 66% weniger als noch 1991 (Zum Vergleich: das Hundesteueraufkommen betrug 1997 rund 300 Millionen DM). Die 1995 letztmals erhobene Vermögenssteuer für die Reichen bleibt abgeschafft. Die Wirtschaft zahlt kaum noch oder gar keine Steuern mehr.

Währenddessen schwadroniert dir regierende Sozialdemokratie vom drohenden Staatsbankrott und will durch eine Kürzungsorgie, wie sie Kohl und Waigl nicht besser zustande gebracht hätten, die Arbeiter um weitere 30 Mrd.DM schröpfen.

Als Begründung für die geplanten sozialen Schweinereien muß die Staats-verschuldung und die daraus resultierenden Zinszahlungen herhalten.

Allein die Senkung des vom Staat an die Gläubigerbanken gezahlten Zinssatzes von 8% auf die für Sparbücher üblichen 2-3% würde ein Einsparvolumen von jährlich 90 Mrd.DM ergeben; die dreifache Summe des geplanten Sparpakets.

Aus oben genannten Gründen lehnen wir das Sparpaket der Bundesregierung als unsozial ab.

André Kaufmann (BRV Bunge KG; GHK-Vertrauensmann)
Walter Lippmann (stellv. BRV; VM)
Jens Becker (BR; VM)
Frank Thomassek (BR; VM)
Kemal Piskin (BR; VM)

Kontakt: André Kaufmann, Bauernstr. 7, 28203 Bremen, 0421/7949057

 


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: