LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

22.12.2000

Zehntausende haben in den letzten Wochen sich zu Protestversammlungen in den Betrieben und zu Kundgebungen in der Öffentlichkeit versammelt. Angesichts der Täuschungsmanöver der Regierung , der Vernebelungen der Medien und der voreiligen Absegnung der Riesterpläne durch Schulte und andere, sind diese Proteste ein wirklicher Erfolg. Sie haben die Diskussionen angefacht, sie haben geholfen die Wahrheit zu verbreiten und sie waren ein Schritt zur Wiederherstellung der gewerkschaftlichen Mobilisierungsfähigkeit.

Die Proteste haben auch bei der Regierung Wirkung gezeigt. Riester mußte seinen "Ausgleichsfaktor" zurücknahmen, der einen brutalen Absturz in die Altersarmut für viele zukünftige Rentner bedeutet hätte. Aber die neuesten Beschlüsse der Regierungsfraktionen sind  nur eine Milderung des Absturzes. Bezahlt wird dies durch Umschichtung zwischen den Rentnergenerationen, kurz die "Altrentner" werden schlechter gestellt.

Auf dieser Basis wurde eine "Verständigung" mit den Vorsitzenden der IG Metall, IG BCE, DAG und ÖTV erzielt.
Kein Gewerkschafter hat das Recht zu solcher "Verständigung".

Unter den Initiatoren der Unterschriftensammlung "Auf die Strasse gegen Rentendemontage" wird derzeit über eine Fortsetzung der Aktion unter den neuen Bedingungen debattiert. Wer trotz der Betriebsferien des Labournets Infos haben will, bitte an


tomadler@01019freenet.de oder bille-matz@n.zgs.de wenden.

Tom Adler und Matthias Fritz

PS: Die oben erwähnte Unterschriftensammlung wurde von sovielen unterstützt (Danke!), daß es nicht mehr möglich war, alle Namen zu veröffentlichen (Sorry!)


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: