LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

15-20% weniger Rente für viele!

 

Die Bundesregierung plant einen Großangriff auf uns.
Die Renten sollen langfristig um 15-20% sinken.

Was bedeutet das im Klartext?

Das sind Armutsrenten.
Die Arbeitgeber sprechen von "Basissicherung".

Unter dem Druck sinkender Renten sollen wir uns zusätzlich mit 4% vom Bruttolohn bei Versicherungskonzernen oder Banken versichern.
Damit können wir angeblich die Rentenkürzungen ausgleichen.
Klaus Maier und Maria Busch sollen also 144 DM bzw. 112 DM monatlich mehr zahlen. Wenn sie es von ihren 2.100 DM bzw. 1.700 DM netto überhaupt können.

Jung und Alt verlieren.
Die Bundesregierung spricht von "Generationengerechtigkeit".

Millionen Menschen verlieren - Private Versicherungen und Banken gewinnen.

Vom Übergang zur kapitalgedeckten Altersvorsorge erhoffen sie sich jährlich 80 Mrd. DM mehr Einnahmen. Damit wollen die Versicherungskonzerne und Banken an den Finanzmärkten spekulieren. Das ist der Hauptzweck der Rentenreform.

Die Profitinteressen sind das Problem der Rentenversicherung und nicht die steigende Lebenserwartung oder die fallende Geburtenrate.

 

Spitzenrenten für wenige!

Minister Riester (SPD) bekommt für das eine Jahr, in dem er intensiv an Renten- und Lohnsenkungen "arbeitet", bereits eine Rente von 1.750 DM mtl.. Für vier Jahre Dienst am Volk bezieht er, wie alle Bundesminister 7.000 DM Rente.
Die Vorstände der Versicherungen, Banken und Konzerne genehmigen sich üblicherweise für fünf Jahre Dienst am Profit eine Pension von 25.000 DM mtl..

Spitzenpolitiker und Manager nehmen sich aus den von uns erarbeiteten Gewinnen und Steuern das, was sie "brauchen".

Was für sie gilt, muß für alle gelten.

Auch die steigenden Ausgaben für die Rentnerinnen und Rentner müssen aus den von uns erarbeiteten Gewinnen gezahlt werden.
Die Nettogewinne allein der Kapitalgesellschaften stiegen von 1993 bis 1999 um 180 Mrd. DM. Sie wurden vollständig an die Aktionäre ausgeschüttet.**

Wir wollen nicht immer mehr arbeiten und zahlen, um dafür weniger Rente zu bekommen.

Deshalb:

* Keine Rentenkürzungen!
* Keine Verlagerung der Renten auf private Kapitalanlagen!
* Ausreichende Grundrente für alle!

Die Grenzen verlaufen zwischen oben und unten, nicht zwischen den Völkern.


Klartext

Kopieren und Nachdrucken erwünscht!
V.i.S.d.P.: Rainer Roth, Berger Str. 195, 60385 Frankfurt, Tel. 069/ 45 38 32


* 3.500 DM bzw. 2.800 DM entsprechen 85% bzw. 75% des Durchschnittsentgelts aller Versicherten. 39 bzw. 26 Versicherungsjahre entsprechen dem Durchschnitt bei Arbeiterrentnern bzw. weiblichen Angestellten. Klaus Maier und Maria Busch sind die wirklichen Durchschnittsrentner, nicht der sogenannte Standardrentner mit 4.200 DM brutto (bei 13 Löhnen im Jahr) und 45 Versicherungsjahren.

** Monatsbericht der Bundesbank 10/2000, S. 37f.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: