letzte Änderung am 30. Oktober 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> Ver.di -> Zustand -> Gewerkschaftstag 2003 Suchen

Der Gewerkschaftstag 2003


"Emotional geprägte Debatten zum Abschluss"

Der Bericht von Wolfgang Zimmermann (verdi-Linke NRW) über die letzten beiden Kongresstage befasst sich mit den Debatten um Versicherungen und NATO - und skizziert die Vorhaben der verdi-Linken.

"Aber was ist mit der Auflösung der Bundeswehr? Ist es richtig solch einen Antrag zu unterstützen? Ich meine: ja"

Eine kurze Stellungnahme von Helmut Born (verdi-Linke NRW) zu den Protokollpassagen bezüglich der Bundeswehr/NATO-Debatte. (Siehe unten)

"Demo gegen Sozialabbau am Sonnabend: Ignoriert ver.di-Vorstand Kongreßbeschluß?"

Ein Interview von Daniel Behruzi mit Bernhard Jirku , dem Bundesverantwortlichen verdis für Erwerbslosenarbeit in (und bei) der "Jungen Welt" vom 30.Oktober 2003, über das Verhalten des Bundesvorstandes gegenüber dem Beschluss des Gewerkschaftstages, zur Demonstration am 1.November aufzurufen.

"Bäumchen im Herbstwind"

Ein Bericht von Joel Vogel in (und bei) der "Jungle World" vom 29.Oktober 2003 über seine Eindrücke am Rande des verdi-Kongresses.

verdi Kongress beschliesst Aufruf zur Demonstration

Zwar sehr spät, aber immerhin: Der Gewerkschaftstag hat beschlossen - Blockabstimmung - dass verdi zu der Demonstration am 1.November 2003 in Berlin aufruft - wenigstens an einem Punkt hat die Abstimmungsmaschinerie nicht wie von oben gewünscht funktioniert. Auch wenn der ein reichlich "diskussionswürdiger" Antrag ist...die Zahl der Gliederungen verschiedenster Ebenen, die bereits aufgerufen hatten war ohnehin immer grösser geworden. Morgen mehr auf der Demo-Seite.

"Rederecht für MigrantInnen durchgesetzt"new

Der dritte Kurzbericht von Helmut Born (verdi-Linke NRW) über den Gewerkschaftstag, von Freitag 24.10.2003.

"Was sagt ihr dazu?"

Ein Delegierter schickte uns einen kurzen Protokollauszug (von der verdi-Internet Seite) mit dem Thema "verdi und Bundeswehr" mit der Bitte, dies zu veröffentlichen und bittet die LabourNet LeserInnen um Meinungsäusserungen.

"Massengewerkschaft ver.di: Keine Erwerbslosenvertretung?"

Interview von Daniel Beruhzi mit Anne Eberle (Bundeserwerbslosenausschuss) in (und bei) der "Jungen Welt" vom 25.Oktober 2003 über die Ergebnisse des Gewerkschaftstages für die Erwerbslosen.

"Stellungnahme zum 1. ver.di-Bundeskongress" new

Eine Presseerklärung des Netzwerks für eine kämpferische und demokratische ver.di vom 25.Oktober 2003.

Kurzbericht vom Gewerkschaftstag 2003

Helmut Born von der verdi-Linken NRW gibt eine kurze Einschätzung der ersten beiden Kongresstage, unter anderem mit Geschäftsbericht und dem provokativen Fischer-Spektakel.

Kurzbericht Nummer 2 vom Gewerkschaftstag

Wolfgang Gröf und Helmut Born berichten - unter anderem über die Abwahl von Beate Eggert bei den Vorstandswahlen...

"Am Leben teilhaben"

Video-Clip(download): Diskussionsbeitrag vom 21.Oktober 2003 zum Geschäftsbericht von Anne Eberle (verdi-Linke NRW, Bundeserwerbslosenausschuss) auf den Protokollseiten der verdi-homepage.

"Auf eigene Kraft vertrauen"

Video-Clip (download): Diskussionsbeitrag vom 21.Oktober 2003 zum Geschäftsbericht von Wolfgang Zimmermann (verdi-Linke NRW) auf den Protokollseiten der verdi-homepage.

Initiativanträge für ver.di-Bundeskongress

Für zwei Initiativanträge werden noch UnterzeichnerInnen gesucht: darin werden Kampfmassnahmen im Öffentlichen Dienst und des DGB gefordert.
Im Aufruf dazu heisst es: "Um bei dem bevorstehenden ver.di-Bundeskongress möglichst klare Beschlüsse im Kampf gegen die derzeitigen Angriffe von Seiten der Regierung und der Unternehmer durchzubekommen, sollten entsprechende Initiativanträge vorbereitet werden. Für Initiativanträge brauchen wir knapp 100 Unterschriften von Delegierten. Wer bereit ist, die beigefügten Initiativanträge zu unterstützen, möchte sich bitte, bis Sonntag den 19.10.2003, mit Delegiertennummer bei Steffi Nitschke zurückmelden. An die Mailadresse von Steffi Nitschke oder handy: 01796499612. Auch wer bereits ähnliche Initiativanträge vorbereitet hat, sollte sie bereits vor Kongressbeginn bekannt geben. Je besser die Koordination, desto besser die Chancen, dass wir Erfolg haben."
Antrag 1: "Für Kampfmassnahmen im Öffentlichen Dienst"
Antrag 2: "Für einen eintätgigen DGB Generalstreik"

"Erwartungen an den Bundeskongress"

Ein Beitrag von Franz Kersjes (ehemaliger Vorsitzender der IG Medien NRW) in seinem Newsletter "Welt der Arbeit" Nummer 2 vom 15.Oktober 2003 (download als pdf-Datei).

LabourNet Germany Top ^