LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Das neue Sonderheft der "denkanstösse - IG Metaller in der IBM" (Mai 2000) ist erschienen:

Mit Haut und Haaren - Der Zugriff auf das ganze Individuum

Dieses 54-seitige Heft ist bei der IG Metall erhältlich:
Tel: 069-6693-2800 Fax: 069-6693-2136 e-mail: wolfgang.trittin@igmetall.de

 

Der Inhalt:

 

Aus dem Vorwort:

"Im Febraur 1999 erschien ein Sonderheft der 'denkanstösse' mit dem Titel 'Meine Zeit ist mein Leben? Neue betriebspolitische Erfahrungen zur Arbeitszeit'. Dieses Heft hatte über die IBM hinaus ein großes Echo hervorgerufen und es hat die bundesweite Arbeitszeit-Initiative der IG Metall 'Arbeiten ohne Ende? Meine Zeit ist mein Leben!' wirksam unterstützt.

Das neue Sonderheft der 'denkanstösse' reflektiert eine irritierende Erfahrung von IBMern: Auch wenn ich die neuen Management-Formen durchschaut habe, so erlebe ich doch immer wieder, dass ich mich diesen Mechanismen kaum entziehen kann. Warum ergreifen sie mich 'mit Haut und Haaren'?

Der Aufsatz des IBM Betriebsrates Wilfried Glißmann analysiert die Instrumentalisierung des Denkens: Wie kommt es, dass sich mein eigenes Denken gegen mich wendet (Dass ich selber immer wieder sachliche Anforderungen erkenne, denen ich mich scheinbar nicht entziehen kann)?

Der Aufsatz von Dr. Angela Schmidt analysiert die Instrumentalisierung der Gefühle: Wieso erlebe ich immer wieder ganz extreme Gefühle in der Arbeit? Sie zeigt, wie das Management durch ein 'Emotional Engineering' auf das Verhalten der Beschäftigten Einfluß nehmen will.

Erstmalig veröffentlichen wir in diesem Heft einige Texte von Beschäftigten, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Diese sehr persönlichen Schilderungen geben - zusammen mit den beiden theoretischen Aufsätzen - eine eindringliche Darstellung der neuen Bedingungen in der Arbeit.

Die IG Metall will mit diesem Heft weitere Denkanstösse geben ? zu einem tieferen Begreifen der Lage und zu einem neuen Handeln. Wir IG Metaller wollen ein Forum für diese Fragen bieten. Nicht nur im Internet, sondern tagtäglich vor Ort am Arbeitsplatz wollen wir die Diskussion vorantreiben."

 

Aus der Nachbemerkung:

"Die theoretischen Aufsätze in diesem Heft sind das Ergebnis einer fast dreijährigen wissenschaftlichen Zusammenarbeit von mir - dem IBM Betriebsrat Wilfried Glißmann - und Dr. Angela Schmidt, die auch in der IT-Branche arbeitet. Die neuen Managementformen sind für uns also nicht nur ein Gegenstand der Forschung, wir sind damit in unserer täglichen Arbeit konfrontiert. Unsere Texte sind daher zugleich immer auch eine Reflexion eigener praktischer Erfahrungen. Unsere Arbeiten stehen im Kontext einer mehrjährigen Zusammenarbeit mit den Philosophen Dr. Klaus Peters und Stephan Siemens."

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: