Euro(pa) reorganisiert das Bildungswesen
Im Juni 2002 hatten wir eine Materialsammlung zum Stand der Auseinandersetzung um das Bildungswesen ins LabourNet gestellt -
ein dreiviertel Jahr später - jetzt - abermals. Und wenn auch einige Dokumente, die wir hier gesammelt haben, schon 1-2 Jahre alt sind:
Lesenswert allemal.
Eine Materialsammlung, mit der wir einerseits den ganzen Komplex von der Grundschule bis zur Weiterbildung im Beruf
in der BRD behandeln und dies für europäische Kernländer und auch ausserhalb Europas.
In voller Absicht haben wir dabei einen Beitrag aus Brasilien gewählt: Weil seine Fragestellung interessant ist, und weil die neue brasilianische Regierung unter besonderem Druck ihrer AnhängerInnen steht,
das Bildungswesen zu demokratisieren statt zu kommerzialisieren.
Ein Beitrag über England zeigt dass, wenig überraschend, Tony Blairs Politik am weitesten fortgeschritten ist, wenn es darum geht
neue Profitspähren aufzutun. Aus Frankreich ist zu vermelden, dass auch dort im Schatten der "Friedenspolitik" keineswegs "nur" die Sozialsysteme
demontiert werden sollen. Schliesslich der Aufruf des IBFG zur Unterstützung der alljährlichen Kampagne der internationalen Lehrergewerkschaften:
Ob das ausreicht, um gegenzusteuern?
Material über die Situation in der BRD
- IG Metall: Arbeitgeber blockieren Reform des Berufsbildungsgesetzes
Eine Pressemitteilung von der Bundesjugendkonferenz der IGM - die ja gerade im märz stattfand, als wieder einmal endgültig deutlich wurde,
dass die ausbildungskatastrophe ein weiteres Jahreskapitel bekommt:
Pressemitteilung bei der IG Metall
- Weiterbildung-Katastrophe durch Hartz : Habt ihr was gelernt? (Nö.)
Kritik an der ganzen Weiterbildungswirtschaft gibt es schon lange und zu Recht. Diese kann demnächst obsolet sein: Was tot ist,
braucht mensch nicht mehr kritisieren. Scheint so, als ob diese Erkenntniss nun selbst jenen zuteil wird, die die Hartz-Module
mitverantworten: ver.di und IG Metall-Vertreter in der VW-Kommission und all die kritischen gewerkschaftlichen Begleiter, die vor
Ort am Aufbau der PSAs mitarbeiten.
Ein Bericht von und bei den "verdi-news":
"Auf den Pisa-Schock folgt ein Waterloo"
- Bildungsgewerkschaft fordert "Eine Schule für alle"
Die Konsequenzen aus der jüngsten Bestandsaufnahme über die Grundschulen, wie sie die GEW gezogen hat, stellt ein
Beitrag bei NGO-Online dar. Darin heisst es: "Unser deutsches Auslesesystem ist international ein Auslaufmodell",
erklärte die GEW-Vorsitzende Eva-Maria Stange...Noch so viele Verbesserungen etwa bei der Ausbildung oder der Methodenkompetenz
der Lehrkräfte verändern das Schulsystem nicht: Und das ist darauf ausgelegt, Kinder möglichst früh auszulesen und in
Schubladen einzusortieren".
Weiterlesen bei NGO-Online
- "After Neoliberalism. Können nationalstaatliche Bildungssysteme den ´freien Markt´ überleben?"
Ein Beitrag von Ingrid Lohmann, Prof für Erziehungswissenschaft an der Uni Hamburg in dessen Einleitung es ua heisst:
"Mittlerweile ist absehbar, dass am Ende dieser neoliberalistischen Transformation öffentliche Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen
nicht mehr existieren werden; dass die Zugänge zum Wissen - sei es zu Schulen und Hochschulen, sei es zu elektronischen Bibliotheken,
Datenbanken, Internetportalen - ökonomisch, technologisch und inhaltlich von transnationalen Konzernen und ihren Stiftungen kontrolliert
werden; dass diese Zugänge - selbstredend - kostenpflichtig sind und so teuer, wie es ´der Markt´ zuläßt".
Schon älter - gehalten im Juni 2000 auf der Konferenz "Privatisierung des Bildungsbereichs - Eigentum und Wertschöpfung in der
Wissensgesellschaft" - aber sehr lesenswert.
Weiterlesen auf der homepage von Prof.Lohmann
Internationale Beiträge
- Schools Under New Labour Getting Down to Business
Ein (englischer) Beitrag von Richard Hatcher, gehalten im Juni 2000 auf der Konferenz "Privatisierung des Bildungsbereichs - Eigentum und Wertschöpfung in
der Wissensgesellschaft" in Hamburg. worin es heisst:
"Britain under the Labour government has gone further than any other European country in adopting and implementing this programme. At the end of the report is an audit of progress by 7 EU countries in adopting the business agenda for schools. Far and away the leader is the UK"....:
Zum Hatcher-Beitrag bei der Uni Hamburg
- Frankreich: Frontalangriff auf öffentliches Bildungswesen?
Ein (französischer) Artikel von Jérôme Métellus bei "La Riposte" über die Bildungspolitik von Chirac/Raffarin und anderen "Friedensengeln"
- konservativ, elitär, reaktionär und teuer.
Zu "La Riposte"
- Brasilien: Lehrer-Prekarität und ihre Auswirkungen auf das Erziehungswesen
- Eine (portugiesische) Analyse von Donaldo de Souza - bei der brasilianischen Internetzeitung "Espaço Academico" - über die
Auswirkungen der kontinuierlichen Verschlechterung der Arbeitsbedingungen im höheren Schulwesen Brasiliens auf die Qualität des Unterrichts.
Wo die Mängel eben da beginnen: Bei der mangelnden Kontinuität...
"O contrato precário de trabalho e a degradação do ensino
superior público brasileiro"
- ICFTU supports global education union’s action week
Der IBFG unterstützt die alljährliche pro-Erziehungskampagne der LehrerInnengewerkschaften - dieses Jahr für das
Recht der Mädchen auf Ausbildung:
Zur IBFG Seite