FÜNF TAGE FÜR MICH!

An den
Ministerpräsidenten des
Landes Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Clement
Staatskanzlei/Stadttor
40213 Düsseldorf

FÜNF TAGE FÜR MICH!

Die Landesregierung plant eine Überarbeitung des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW; bisher haben Beschäftigte in NRW das Recht auf 5 Tage bezahlte Freistellung für anerkannte Bildungsveranstaltungen ihrer Wahl.
Jetzt sollen den ArbeitnehmerInnen 2 Tage davon auf betriebliche Bildungsmaßnahmen angerechnet werden, d.h. es bleiben nur noch 3 Tage zur eigenen Verfügung - das ist zu wenig, um qualifiziert für Leben, Arbeit und Beruf zu lernen! Außerdem will die Landesregierung den Beschäftigten von Kleinstbetrieben (unter 10 Beschäftigten) das Recht auf Bildungsurlaub ganz nehmen, obwohl diese kein betriebliches Bildungssystem haben und daher Bildungsurlaub besonders brauchen!
Ich protestiere und schreibe das dem Ministerpräsidenten
(s. Rückseite)!

Eine Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung NRW

 

Ich fordere die politisch Verantwortlichen von NRW auf, mein Recht auf 5 Tage Bildungsurlaub unverkürzt zu erhalten; ob ich mich beruflich oder politisch weiterbilde, kann ich allein entscheiden!
Auch den vielen ArbeitnehmerInnen aus Kleinstbetrieben darf dieses wichtige Recht nicht genommen werden! Gerade sie brauchen diese Form der Qualifizierung.

------------------------------------------------
Vorname, Name

------------------------------------------------
Anschrift

------------------------------------------------
Anschrift

------------------------------------------------
Unterschrift

 

Bitte diesen Protest senden (als Fax, Brief, Postkarte oder e-mail) an folgenden Verteiler:

Bitte unbedingt Kopien ans LabourNet Germany senden:

Ruft (bundesweit) Eure Gewerkschaften zum Widerstand auf!

Und nicht vergessen: Bildungsurlaub in Anspruch nehmen - dies ist der beste Weg, Widerstand zu leisten und Personalabbau vorzubeugen!


Home
LabourNet Germany Archiv: Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: