letzte Änderung am 18. Sept. 2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Realpolitik -> Modelle -> Hartz -> PSA-Duisburg2 Suchen

Bericht vom ver.di Bezirkserwerbslosenausschuss Duisburg zu den Protesten anlässlich der Eröffnung der ersten PSA

17.09.02

In Deutschland werden in 50 Städten Personalservice Agenturen (PSA) als Modellprojekte eingerichtet. Wir vom ver.di Bezirkserwerbslosenausschuss Duisburg wurden von der Bezirksverwaltung davon in Kenntnis gesetzt, dass Arbeitsminister Walter Riester am 16.09.02 in Duisburg eine PSA eröffnen wird. Laut dieser Einladung sollten wir uns am 16.09.02 in der BV-Duisburg einfinden, um eine spontane Demo vor der Firma Start Zeitarbeit zu veranstalten.

Da der Bundesvorstand (ver.di) der SPD einen Persilschein ausgestellt hat, wurde die Demo in Duisburg spontan abgeblasen.

Ablauf der Demo, die von folgenden Organisationen begleitet wurde:

Walter Riester kam gegen ca. 10:00 in Duisburg bei Start Zeitarbeit Duisburg an und wurde durch den Vorsitzenden des Erwerbslosenrates Dbg. Bernd Janke in eine kurze Diskussion verwickelt.

Durch eine Begleiterin von Walter Riester wurde ein zweiter Diskussionsversuch mit Worten "..es reicht jetzt...." abgewürgt.

Danach verschwand Walter Riester und kam nach ca. 5 min wieder aus den Räumen der Firma Start Zeitarbeit heraus und fuhr weg...........

Dauer der ganzen Veranstaltung ca.10 min.......

Die Pressekonferenz fand mit Harald Schartau und Walter Riester auf der Wintgenstrasse (AA) statt.

Laut Mitteilung übers Fernsehen (WEST 3 NRW) wies Ver.di auf fehlende rechtliche Rahmenbindungen hin...........

LabourNet Germany Top ^