LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Bilanz rot-grüner Arbeitsmarktpolitik für Erwerbslose:

Kein Richtungswechsel in Sicht - im Gegenteil!

Mit ihren zahlreichen Aktionen und Protesten vor den Arbeitsämtern haben Erwerbsloseninitiativen und gewerkschaftliche Arbeitsloseninitiativen im Jahr 1998 mit dazu beigetragen, dass die Regierung Kohl abgewählt wurde und damit ein "Machtwechsel" eingeläutet wurde.

Die mit dem Regierungswechsel erhofften Verbesserungen für Arbeitslose sind aber nicht eingetreten. Die von Kohl eingeläuteten Verschlechterungen im Sozialgesetzbuch III (SGB III), dem ehemaligen Arbeitsförderungsgesetz, wurden - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht zurückgenommen, es wurden sogar zusätzliche Barrieren errichtet.

Wir dokumentieren hier die wichtigsten Forderungen von Erwerbsloseninitiativen vor der Wahl und ziehen Bilanz.

Was Arbeitslosen- und Erwerbsloseninitiativen gefordert haben und weiter fordern:

Bisher wurde keines dieser sozialstaatlichen Ziele angegangen, dagegen gab es folgende weitere Eingriffe für Arbeitslose:

Arbeitsloseninitiative Mannheim, Postanschrift: M 1, 8-9, 68161 Mannheim, Tel. (0621) 1220274, Fax (0621) 1220273.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: