letzte Änderung am 17. Januar 2003

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Aktionen -> NomadInnen Suchen

JOBNOMADINNEN aus München ver.di rufen zur KUNDMACHUNG auf

Erwerbslose MünchnerInnen fahren mit dem Hartz-Mobil nach Hannover und rufen alle Erwerbslose auf zur Kundmachung nach Hannover zu kommen

Die Tarifverhandlungen von ver.di, IG Metall und des DGB mit den Leihfirmen zur PSA finden am 30.01.2003 um 10.00 Uhr in Hannover statt.

Ort: IG BCE Haupverwaltung, Königswortherplatz 6

Wegbeschreibung: Vom Hauptbahnhof zu Fuß 5 Min. zur U-Bahn-Station Kröpke, von dort mit den Linien 4 oder 5 (Richtung Marienwerder, Stöcken, Grabsen) bis Stadtion Königswörter Platz

Der Münchner Bezirkserwerbslosenausschuß München beschloß nach Hannover zu fahren, um die Tarifverhandlungen mit den Personalservicagenturen zu stören. Trotz der Beschwerde des Bezirkserwerbslosenausschuss München vom 7.1.03, an den Bundesvorstand und an den Gewerkschaftsrat, dass die anstehende Tarifverhandlungen grundlegende Interessen der Personengruppe Erwerbslose betreffen, wurde weder der Bundeserwerbslosenausschuß informiert noch eine Tarifkommisson der Betroffenen gebildet. Diese Verhandlung sind ein Verstoß gegen die Satzung, da es um spezifische Interessen der Erwerbslosen geht.

Hintergrund ist:

Die Bezirkskonferenz ver. di München, hat sich dem Antrag des Bezirkserwerbslosenauß München am 23.11. 02 angeschlossen und lehnten wie die Landesbezirkserwerbslosenkonferenz NRW am 6.12. 02 Tarifverhandlungen mit Verleihfirmen ab, da das Gesetz, das gleichen Lohn für gleiche Arbeit vorsieht, besser ist, als ein Tarifvertrag sein könnte.

Sollte aber trotzdem verhandelt werden, forderten die Münchner und die Landeserwerbslosenkonferenz NRW eine Beteiligung der Personengruppe Erwerbslose an allen an den Verhandlungen.

LabourNet Germany Top ^