letzte Änderung am 08.05.2002

LabourNet Germany ARCHIV! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home -> Diskussion -> (Lohn)Arbeit -> Aktionen und Proteste -> KOS Suchen

KOS braucht Eure Solidarität


Liebe Kollegen und liebe Kolleginnen,

mittlerweile hat es sich herum gesprochen, der Weiterbetrieb der Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen ist zur Jahresmitte gefährdet. Ihr Trägerverein, der Förderverein gewerkschaftliche Arbeitslosenarbeit e.V., finanziert seine unterschiedlichen Aktivitäten über mehrere "Standbeine": öffentlich geförderte Projekte (BMA, Land NRW, BA), Gewerkschaftszuschüsse bzw. Projektmittel, Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mit dem Auslaufen öffentlicher Fördermittel ist die aktuelle Lage wieder einmal kritisch. Da zur Zeit noch keine Finanzierungszusagen vorliegen, mußte der Vereinsvorstand allen Mitarbeitern vorsorglich die Kündigung zur Jahresmitte aussprechen. Das ist dem Vorstand nicht leicht gefallen und für uns alle eine schwierige Situation.

Seit 15 Jahren fördern wir die Beteiligung arbeitsloser Mitglieder in der Gewerkschaftsarbeit und unterstützen die lokalen Beratungsstellen, Arbeitslosenzentren und Initiativen. Für die Erwerbslosenprojekte in der Bundesrepublik bleibt das Bielefelder Netzwerk als Bindeglied zu den Gewerkschaften auch in Zukunft unverzichtbar.

Wir bemühen uns daher mit aller Kraft um kurzfristige Stützungsmaßnahmen der Gewerkschaften. Langfristig ist eine dauerhafte Beteiligung der DGB-Gewerkschaften an der Grundfinanzierung erforderlich - auch um weitere öffentlich geförderte Projekte zu realisieren.

Wer die Möglichkeit sieht, ist herzlich gebeten, unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder durch Spenden zu unterstützen.

Mit der Bewilligung von 5000 Euro trägt die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt (Berlin) dazu bei, dass das A-Info auch in der zweiten Jahreshälfte weiter erscheinen kann. Ganz herzlich Dank für die Solidarität, die wir aus dem ganzen Land erfahren - das macht Mut und gibt uns Kraft: Gemeinsam werden wir es schaffen!

Uwe Kantelhardt

Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen
Telefon 0521 - 9 67 84 - 0
Telefax 0521 - 9 67 84 - 22
Faxinfo 0521 - 96 88 74 - 10
E-mail  info@erwerbslos.de
Internet        www.erwerbslos.de
Marktstraße 10 (DGB-Haus)
D - 33602 Bielefeld

LabourNet Germany Top ^