Hoesch-Spundwand-und-Profil-Belegschaft im unbefristeten Streik

Dortmund, am 19.10.99

Heute ist die Belegschaft des Werkes Hoesch Spundwand und Profil GmbH (Thyssen-Krupp-Konzern) in den unbefristeten Streik getreten, um für ihre Arbeitsplätze zu kämpfen.

Die Belegschaft hatte in die Verkaufsverhandlungen von Thyssen-Krupp einerseits und Salzgitter andererseits gewisse Hoffnungen gesetzt, daß nach einem möglichen Verkauf investiert und die Arbeitsplätze gesichert würden. (siehe Interview mit Norbert Bömer in SoZ Nr. 21 vom 14.10.99) Anfang der Woche sickerte durch, daß die Verhandlungen gescheitert seien. Da Thyssen-Krupp sich weigert, trotz ständiger Aktionen der Belegschaft irgendwelche Zusicherungen zu machen, und zu befürchten war, daß sie sich im Hintergrund dem Arbed-Angebot zuneigen würden, war für die Belegschaft das Alarmzeichen gegeben, nun nicht mehr weitere Verhandlungen abzuwarten.

Mit großer Mehrheit, gegen wenige Einzelstimmen, stimmten sowohl Früh- als auch Nachtschicht für Streik.

Die Belegschaft ging am Mittwoch auf die Straße und in die Stadt, sie forderte die politisch Verantwortlichen zur Unterstützung auf. Der Oberbürgermeister von Dortmund Langemeyer (SPD) sicherte Unterstützung zu und forderte die Bevölkerung auf, Spenden für die Belegschaft zu sammeln.

Die Belegschaft plant für die nächsten Tage weitere Aktionen. Sie fordern vom Thyssen-Krupp-Vorstand eindeutige positive Entscheidungen vor einer Wiederaufnahme der Arbeit.

Die HSP-Belegschaft bittet um Solidarität und Unterstützung für ihren schwierigen Kampf.

Sie würde sich über Solidaritätsaktionen insbesondere der anderen von Stillegungen und Umstrukturierungen betroffenen Betriebe und Belegschaften aus dem Stahl- und Bergbaubereich, aber natürlich auch von allen anderen freuen.

Solidaritätskonto:
"Streikfonds HSP"
Konto Nr. 232 000 074
bei Stadtsparkasse Dortmund
BLZ 440 501 99
Hoesch Spundwand und Profil GmbH
Betriebsrat
Alte Radstr. 27
44147 Dortmund
Tel. 185-6187
Fax: 185-6237