BETRIEBSRATS – INFO
23.11.1999

Der Konflikt verschärft sich !

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur Abwendung der von der Geschäftsleitung geplanten Verlagerungen der Betriebe Fördergurte, Großschläuche, konventionelle Luftfedern und Kalander 24 hat der Betriebsrat in einer gemeinsamen Kommissionssitzung dem Vorstand folgendes vorgeschlagen:

Dieses Konzept lehnte der Vorstand konsequent ab mit dem Hinweis, ein so geringes Einsparvolumen reiche nicht aus, um die Wettbewerbsfähigkeit dieser Produktionen langfristig zu erhalten.

Statt dessen sagte man uns ein neues, angeblich stark verbessertes "Standort-Sicherungsabkommen" zu. Dieses Papier erhielten wir gestern morgen - Verbesserungen konnten wir allerdings nicht erkennen. Die Kernpunkte des Arbeitgeber-Entwurfs sind:

Mittelfristige Garantie (5 Jahre) für den Verbleib folgender Betriebe am Standort Harburg: Rahmen- und Profilfertigung (ohne Großprofile)

Dieses jedoch nur, wenn die Produktionen "wirtschaftlich vertretbar" sind. Zum Erreichen dieser Wirtschaftlichkeit zieht der Vorstand folgende Maßnahmen in Betracht: