LabourNet Germany

Home Über unsSuchenTermine

 

Nürnberg, 29.3.01

Presseerklärung

Buchhandlung Gondrom schließt bundesweit 3 Filialen Nürnberger Niederlassung entlässt alle Mitarbeiter!

20 Angestellte betroffen!

Montag dieser Woche wurde von Seiten der Bindlacher Konzernzentrale allen Kollegen und Kolleginnen mitgeteilt dass sie gekündigt werden, da die Nürnberger Filiale (Breite Gasse) zum 30.6.01 geschlossen wird. Betroffen davon sind 20 Mitarbeiter und die Filialleiterin.

Die Tatsache der Schließung wurde der Nürnberger Filialleitung erst vor 7 Tagen bekannt. Auf Nachfrage wurde deutlich dass die Konzernführung (Hr. Gondrom) jedoch bereits einen Nachmieter für die Liegenschaft Breite Gasse hat. Da sich jedoch Verhandlungen in dieser Größenordnung nicht in einigen Tagen erledigen lassen, wurde uns schnell klar das die Schließung schon länger vorbereitet wurde. Die eigens von der Konzernzentrale angereiste Frau Hartmann meinte daraufhin das den Mitarbeitern eine solche noch nicht klare Situation nicht früher zuzumuten gewesen wäre. Wir empfinden diese Vorgehensweise als zynisch und unsozial!

Betroffen sind jedoch nicht nur wir auch in Halle und Neustadt werden die Filialen geschlossen. Insgesamt sind ca. 40 Menschen betroffen.

Uns wurde dann noch mitgeteilt das Herr Gondrom Stillschweigen wünscht und erst zum 15.5.01 an die Öffentlichkeit möchte. Herr Gondrom hat auch keinerlei Abfindung für die (langjährigen) Mitarbeiter vorgesehen! In Buchhandelskreisen gibt es mittlerweile die noch unbestätigte Information dass der Konzern verkauft werden soll und daher alle schlecht laufenden Filialen geschlossen werden um einen höheren Preis zu erzielen.

Wir sind der Meinung eine solche Tatsache muss an die Öffentlichkeit, insbesondere bei solch einem unsozialen Vorgehen.

Aktuell haben die ersten jetzt die Kündigung erhalten, einigen wurden Stellen in Ulm oder Bayreuth angeboten. Allerdings ist das gerade für die Kolleginnen mit Kindern/Familie bzw. den 3 Auszubildenden wohl schlecht zuzumuten. Am Dienstag den 3. April findet eine Betriebsversammlung statt und die Wahl eines Betriebsrates wird eingeleitet.

Wir fordern die Geschäftsleitung auf :

Wir hoffen auf die Unterstützung der (Nürnberger) Öffentlichkeit und der Konsumenten, schließlich entscheiden die Kunden auch durch ihr Kaufverhalten wie es weiter geht!

Informieren sie sich über die aktuelle Entwicklung.

Einige Mitarbeiter der Buchhandlung Gondrom


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: