Ergänzungstarifvertrag für debis

Der folgende Text ist uns zugeschickt worden. Er beschreibt etwas ausführlicher als die offizielle Veröffentlichung der IG Metall, was bei debis vereinbart wurde.

 

Bericht über die Verhandlungsergebnisse

Die Tarifverhandlungen bei debis haben am 17.03.1998 zu einem Tarifergebnis in Form eines Ergänzungstarif- vertrages zu den Tarifverträgen der Metallindustrie geführt. Verhandelt haben IG Metall (Verhandlungsführung IGM-Verwaltungsstelle Stuttgart) und debis AG im Auftrag des Verbandes der Metallindustrie in Baden-Wütternberg (VMI). Das Tarifergebnis. Das noch einer abschließenden Paraphierung und juristischen Überprüfung bedarf, wurde in der Tarifkommission der IG Metall einstimmig angenommen. Es beinhaltet folgende Kernpunkte:

Geltungsbereich

Räumlich/fachlich gilt der Tarifvertrag für alle Betriebe der Unternehmen, die der derzeitigen "Tarifgemeinschaft" angehören. Dies sind Unternehmen von debis, die ca. 60% der debis-Beschäftigten abdecken.

Zum räumlich/fachlichen Geltungsbereich wurden folgende Anmerkungen in den Tarifvertrag aufgenommen:

Persönlich gilt der Tarifvertrag für alle in diesen Betrieben Beschäftigten, die Mitglied der IG Metall sind, mit Ausnahme der Vorstandsmitglieder und gesetzlichen Vertreter der juristischen Personen und von Personenge- samtheiten des privaten Rechts, ferner die Geschäftsführer und deren Stellvertreter, alle Prokuristen, die leitenden Angestellten nach §5 BetrVG.

Vergütung

Arbeitszeit

Qualifizierung

Das Verhandlungsergebnis wird zur Zeit abschließend paraphiert. In diesem Kontext wird über die Erklärungsfrist verhandelt.

Sobald die geprüfte Textfassung vorlegt, geht sie allen Bezirken zu.