Wie die CGT meldet, ist es am 21.10.1999 bei HMR-Romaineville zu Arbeitsniederlegungen gekommen. 450 Beschäftigte haben sich den ganzen Tag beteiligt, weitere 450 einen halben Tag. Die Zeit soll dazu genutzt worden sein, die Kollegen zu besuchen, die sich nicht an der Aktion beteiligt haben.

Für die Beschäftigten der Pharmaforschung von Rhone Poulenc in den USA (Collegeville) hat der Zusammenschluss mit der Hoechst AG zu Aventis die schlimmsten Folgen. Der Standort mit 1600 Beschäftigten wird geschlossen. Forschungsaktivitäten der HMR in den USA Kansas City mit 900 Beschäftigten sollen nach Bridgewater verlagert werden. Weitere Standorte mit unbekannter Zahl von Beschäftigten werden in England und Frankreich geschlossen oder verlagert. Damit steht fest, dass der Zusammenschluss nicht zu einer Ausweitung der Forschung und Entwicklung führt, ja nicht einmal zum Erhalt der bestehenden Kapazitäten. Synergieeffekte sind das vorrangige Ziel.