LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

20.5.2000

In der letzten Woche fand ein Schlichtungsmarathon statt. Dieser wurde begleitet von täglichen Großveranstaltungen der Entlassenen, ihren Familien und breiten Schichten der Bevölkerung von Uitenhage, wo das VW – Werk liegt.

An den 5 Verhandlungstagen stellte sich das Unternehmen als ein Opfer innergewerkschaftlicher Auseinandersetzungen dar. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, daß einer der zentralen Punkte der Auseinandersetzung der sogenannte A 4 Vertrag war. Diesen hatte die Werkleitung mit der NUMSA Befragung der Belegschaft abgeschlossen, um einen großen Auftrag für den Export nach Europa durchführen zu können. Dabei war es zu erheblichen Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen gekommen: Wegfall von Pausen, Einführung von Zusatzschichten. Absolute "Ruhe im Betrieb", um ohne Widerstand produzieren zu können usw.

Desgleichen bewahrheitete sich das enge Bündnis zwischen Werkleitung und Gewerkschaft, bestärkt auch durch ein gleiches Verhalten zwischen Gesamtbetriebsrat und Konzernleitung in Wolfsburg.

Die 5 Tage brachten kein Ergebnis. Es wurde beschlossen, die Verhandlungen vom 31. Juli bis 11. August, also 14 Tage lang, erneut aufzunehmen. Bis dahin sind die entlassenen 1 300 Kollegen auf jeden Fall draußen. Eines haben sie jedoch erreicht: Die wegen der gerichtlichen Auseinandersetzung vorenthaltene Einbehaltung der Arbeitslosenunterstützung muß gezahlt werden. Immerhin ein kleiner Trost für die Kollegen und ihre Familien.

Beobachter des Prozesses aus Deutschland brachten den aufrichtigen Dank mit für die Unterstützung, die sie von deutschen KollegInnen erhalten hatten.


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: