LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Unterstützt die Kollegen bei Scania

Seit dem 10. Juli haben die Beschäftigten zweier Abteilungen (Lackiererei und Innenausstattung [?]) bei Scania in São Bernardo die Arbeit niedergelegt. Im März war dem Unternehmen der Forderungskatalog für die Tarifverhandlungen übergeben worden. Zentrale Forderungen sind: Gewinnbeteiligung (PLR), Höhergruppierungen, Neueinstellungen, Vereinbarung über eine einheitliche Interessensvertretung (SUR). Da das Unternehmen die Verhandlungen verschleppte, fühlten sich die Kollegen zum Narren gehalten. Die genannten Bereiche beschlossen die Arbeitsniederlegung, um die Verhandlungen in Gang zu bringen.

Daraufhin hat das Unternehmen Verhandlungen für den 14. Juli angesetzt. An diesem Tag gab es dann aber eine neue Mitteilung heraus, dass es aufgrund der Aktionen die Verhandlungen aussetze und stattdessen wegen des Streiks ein Verfahren beim Arbeitsgericht São Paulo einleiten würde. Erst nach dessen Entscheidung würde das Unternehmen weitere Aussagen treffen. Heute nachmittag, am 17. Juli, wird der Gütetermin stattfinden.

Das ist in den letzten zehn Jahren das erste Mal, dass eine Autofirma der ABC-Region ihre Konflikte vom Gericht lösen lässt. Außerdem hat Scania am Freitag, den 14. Juli, verschiedene Kollegen ohne vorherige Ankündigung "beurlaubt". Unter Missachtung aller Gesetze wurde ihnen am Freitag um 15.00 h vom Unternehmen mitgeteilt, dass sie beurlaubt seien.

Wir bitten Euch, Solidaritätsadressen für die Kollegen bei Scania zu schicken, mit denen Protest gegen das Vorgehen der Firma ausgedrückt und sich für die Rücknahme der Gerichtsprozesse wie für die Aufnahme von Verhandlungen über die Forderungen eingesetzt wird.

Fax: 0055 11-752-9696
Personalchef (Director de RH)
Sr Luis Antonio Secol

Bitte schickt Kopien an das Büro von SUR: 0055 11 752 9474 und zu CUT SP : 0055 11 3272 9607 a/c Didi

 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: