LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Dokumentation der Auseinandersetzungen um das Vorgehen bzw. die Panikmache im Zusammenhang mit der Fusion Opel/Fiat bei Opel Bochum

 

Flugblatt 1 vom 8.5.2000


Info IG-Metall-Betriebsratsmitglieder
Bochumer Angestelltenbetriebsräte in der IG Metall informieren sachlich, informativ, kompetent!

Die unheilige Allianz zwischen GM und FIAT

Die Katze ist, zumindest teilweise, aus dem Sack!

Wie aus dem europäischen Arbeitnehmerforum zu erfahren war, ist doch ein umfangreicher Personalabbau zu erwarten. Folgende Bereiche sind betroffen:

In einem Rüsselsheimer Flugblatt war zu lesen, was dies für die einzelnen Standorte in Zahlen bedeuten kann:

Bochum: ca. 2000 Arbeitsplätze
Kaiserslautern: ca. 2200 Arbeitsplätze
Ungarn: ca. 33% Personalüberhang
Aspern: soll komplett geschlossen werden
Beschaffungswesen: ca. 1500 Arbeitsplätze (überwiegend Werk Rüsselsheim)

Der Berelch "Powertrain" soll aus dem Konzern ausgegliedert werden und in Zukunft als Joint Venture mit Fiat arbeiten. Momentan sind 17 Teams damit beschäftigt, Schnittstellen zwischen GM und Fiat zu identifizieren, in denen größtmögliche Einsparungsmöglichkeiten stecken.

Im europäischen Mitarbeiterforum wurde daher beschlossen, eine Verhandlungsgruppe zu Installieren, die mit dem Vorstand folgende Punkte regeln soll:

- Einhaltung von Tarifverträgen
- Besitzstandsregelungen
- Sicherung der Arbeitsplätze

Hierzu wird es am 23. Mai 2000 ein ersten Treffen geben.
Als Affront betrachtet der Bochumer Betriebsrat allerdings die Tatsache, dass er nicht in der Verhandlungsgruppe vertreten sein soll.

Dies werden wir so nicht hinnehmen!

Wir werden alle Möglichkeiten ausschöpfen, um diesen Beschluss rückgängig zu machen. Für uns Betriebsräte des größten Komponentenwerkes ist es unverständlich und nicht hinnehmbar, dass kein Vertreter aus Bochum dieser Verhandlungskommission angehören soll. Darüber hinaus werden wir dieses Thema zum Gegenstand der nächsten Sitzung des Gesamtbetriebsrates am 17.5.2000 machen.

Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Dietmar Hahn, Günter von Bronk, Norbert Rosmaiti, Andreas Behrendt


Kurz darauf erschien das Flugblatt 2, es beinhaltete das Flugblatt 1 mit folgendem Kommentar darüber:


Klaus Neumann IGM Vertrauensmann Abtlg 4134

Bange machen gilt nicht !!! siehe unten !!!!

Wieder einmal versucht man durch gezielte Informationen der Belegschaft ein wenig Angst einzujagen !!

Hier wird schon wieder von Arbeitsplatzabbau berichtet, der zur Zeit überhaupt nicht akut ist!!!

Wir sollten uns lieber um die aktuellen Probleme kümmern !!!!!

1. Was ist mit der Nachtschichtverlängerung !!!!!!
2. Weiche Zusagen macht uns die Firma für die geplanten Sonderschichten !!!!!
3. Warum werden hier einfach kurzfristig Leute von der Nachtschicht genommen !!!


Flugblatt 3 vom 11.5.2000


Info IG-Metall-Betriebsratsmitglieder

Bochum, 11. 05. 2000

Achtung -> "Ente" !!!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Datum vom 8. Mai 2000 gaben die Mitglieder der IG Metall Angestelltenvertretung des Bochumer Betriebsrates eine schriftliche Information in die Belegschaft, um damit auf eine Nachricht aus Rüsselsheim zu reagieren.

Die Informationen, die sowohl in der Bochumer Belegschaft, als auch bei Euch in Form einer Email kursierten, waren erschreckend und sorgten insbesondere im Werk II für viel Unmut und Sorge.

Leider sind wir einer Rüsselsheimer "BetriebsratsENTE" zum Opfer gefallen. Ein Mitglied des Rüsselsheimer Betriebsrates hat Falschinformationen per Email zur Verteilung gebracht.

Die nach Bochum weitergeleiteten Informationen sind unhaltbar und zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der Diskussionen im Rüsselsheimer Betriebsrat oder gar im europäischen GM-Arbeitnehmerforum gewesen. Dies versicherte uns die Rüsselsheimer Betriebsratsspitze und das oberste Management in Bochum, Rüsselsheim und Zürich in mehreren Gesprächen.

Auch das Betriebsratsmitglied, dass maßgeblich für das Kursieren dieser Informationen verantwortlich war, hat mit Datum vom 9. Mai 2000 seine Aussagen schriftlich zurückgezogen bzw. korrigiert.

Nach der Gesamtbetriebsratssitzung in der nächsten Woche werden wir eine umfangreiche Information zur Verteilung bringen, die die gesamte Thematik "Allianz - GM/Fiat"' beleuchten wird.

Trotz der vermeintlichen "Ente" wird der Bochumer Betriebsrat wachsam bleiben und Euch über den jeweiligen Stand der Dinge informieren

   

 

PeterJaszczyk, Betriebsratsvorsitzender
Dietmar Hahnstellv. BR-Vorsitzender


 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: