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Info IG-Metall-Betriebsratsmitglieder

Bochum, 24. August 2000

CHAOS-TAGE BEI OPEL

 

seit einiger Zeit haben immer mehr Kollegen/innen den Eindruck mit "Ihrem" Management bestraft zu sein.

Offensichtlich wird das Chaos immer größer.

Mittlerweile stehen ca. 4500 halbfertige Fahrzeuge auf dem Werksgelände. Wie lange sollen wir uns eine derartige Kombination aus Hilflosigkeit und Inkompetenz noch gefallen lassen?

Das was wir in den letzten Tagen erleben mußten, schlägt dem Faß den Boden aus. Obwohl bis jetzt keine ausreichende Teileverfügbarkeit gewährleistet werden konnte und unserer Bedenken, daß die Anzahl der instandzusetzenden Fahrzeuge immer höher wird, Fremdfirmen unsere Arbeit bei den Reparaturen übernehmen (siehe unser Flugblatt vom 17. August 2000), wurde vom Betriebsrat mit 18 zu 17 Stimmen der Antrag auf zwei Zusatzschichten für den 26. und 27. August in Werk I für die Zafira-Linie genehmigt.

Keine 24 Stunden später bekamen wir leider recht! Die C-Schicht (27. August 2000) wurde wegen Materialmangel vom Unternehmen abgesagt.

Selbst von Teilen des Managements wurde klartext geredet, daß es vernünftiger gewesen wäre, erst einmal die unfertigen Autos nachzurüsten.

Wie geht's weiter ?

Seit Montag liegt der Entwurf einer Betriebsvereinbarung (BV) vor, der bis zum Jahresende jede Menge Sonderschichten für beide Werksteile vorsieht. Somit kommt auf den Betriebsrat eine besondere Verantwortung zu. Wir müssen jetzt aufpassen, daß die Interessen der Belegschaft nicht unter die Räder geraten.

Wenn man den vorliegenden BV-Entwurf aufmerksam liest, wird deutlich warum die gewerkschaftlichen V-Leute ausreichend Zeit für eine umfassende Debatte der BV in der Belegschaft gefordert haben.

Unter anderem müssen folgende Fragen diskutiert werden:

Mit kollegialem Gruß:

F. Biaggiotti, Ali S.Demir, F.Ernre, T.Ersin, P.Gabriel, R.KIute, M.Lieberwirth G.Milster, H. Reppel, H.Roch, P.Rösler, G.Saydak, A.Schlag, l. Schweda J. Szczeblewski, A. Wegmann, W. Wozniak,


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