LabourNet Germany

Home Über unsSuchenTermine

Arbeitsniederlegung bei DaimlerChrysler Bremen

Große Teile der Bremer Produktionsbelegschaft legte heute vormittag gegen 10.00 Uhr aus Protest die Arbeit nieder.

Der Bremer Werkleiter beabsichtigt der Belegschaft den sogenannten Regelsamstag abzuringen an denen dann "Aufholschichten" gefahren werden sollen, weiter will er über eine Schichtentkopplung ein "offenes" Arbeitsende a la VW 5000 bekommen.

In beiden Fällen will er "verlorene Produktion" ohne Bezahlung aufholen lassen. Die geleisteten Arbeitsstunden sollen lediglich auf einem Stundenkonto gehortet werden und nach "Gutsherrenart" wieder verabreicht werden wenn die Personal-und Auftragsstände es zulassen. Die Freischichtenanteile sollen die Personalflexibilitäten bis zu 25% vergrößern, so forderte es bereits Personalvorstandsmitglied Flaig im letzten Jahr auf der Konferenz des Gesamtbetriebsrates, dem sogenannten "roten Oktober".

Die in Bremen bereits installierten Dauernachtschichtler sollen zwar über eine Besitzstandssicherung die bezahlte AZG Pause behalten, alle neuen Dauernachtschichtler soll dies aber nicht mehr vergönnt sein. Als "Filialleiter" versucht nun der Bremer Werkleiter Martin Karr ernst zu machen. Über eine Veränderung des 3- in ein 2-Schichtbetrieb und der Drohung von Fremdvergaben glaubt er die Bremer Belegschaft erpressen zu können.

Diese zeigte ihm aber heute die "gelbe Karte"...! Fast 90 Minuten stand die Produktion still weil die Belegschaft dem Betriebsrat den Rücken stärkte und sie ca. 2.500 fach vertreten mit dem Werkleiter den Dialog übte!

Dieser wurde mehrfach lautstark ausgepfiffen weil seine Ansage, daß der "Bremer Standort" zu teuer sei, "Übelkeit und Unwohlsein" erzeugte. Beides bekanntlich Ursachen die krank machen, und den von ihm beklagten zu hohen Krankenstand nicht gerade gut tun dürfte....!

Werkleiter Karr behielt sich vor, alle Teilnehmer an dem Dialog mit ihm, arbeitsrechtlich abzumahnen. Mit noch lauterem Getöse machten die Belegschaft klar Front gegen ihn und kündigte an: "...dann kommen wir wieder! Wenn es sein muß, dann eben täglich!"

Die Verhandlungen über einen 2-Schichtbetrieb mit einer freiwilligen Dauernachtschicht bei Bedarf gehen weiter, allerdings jetzt mit eindeutigen Ansagen was die Belegschaft nicht will...!  Wir werden berichten... (Vgl. auch Kollegeninfo 431 von heute....!)


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts- und Betriebslinken
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: