LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

KURZINFO zum AK Treffen 14./15. März in Hannover

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Treffen des AK "International", am 15./16.03, in Hannover, haben 11 KollegInnen teilgenommen. Die TeilnehmerInnen kamen aus Frankfurt, Kassel, Köln, Düsseldorf, Lippstadt, Rheda-Wiedenbrück und Hannover.

Der Freitag diente, wie in der Einladung beschrieben, zum gegenseitigen Kennenlernen.

Am Samstag, ist in der Diskussion deutlich geworden, dass die Einzelgewerkschaften sowie der DGB nicht in der Lage sind - oder nicht Willens - eine internationale Arbeit in unserem Sinne zu leisten. Das nationale Standortdenken und die nationale Borniertheit verhindern einen europäischen gemeinsamen Gegenpol zum kapitalorientierten Unternehmertum. Von daher wurde relativ schnell deutlich, dass mit einer europäischen Vernetzung von "Unten" versucht werden soll, auf die bestehenden Verhältnisse mit unseren antikapitalistischen Vorstellungen einzuwirken. Ein angestrebter Informationsaustausch wird möglicherweise die Grundlage für eine verstärkte internationale Arbeit sein.

Als Schwerpunkt wurde nach einem Projekt gesucht, dass alle Gewerkschaftsmitglieder sowie weite Teile der Bevölkerung einbezieht und einen internationalen Charakter besitzt.

Das mehrheitliche Bedürfnis der Anwesenden: die Gesundheitsreform, bzw. das Gesundheitwesen international zu thematisieren und die Sozial-AG mit einem internationalen AK-Projekt "Gesundheitsreform" zu unterstützen.

Es soll wie folgt aussehen:

Aus dem europäischen Raum werden - zum oben genannten Thema - kompetente linke KollegInnen zu einer bundesweiten Städte- Rundreise (Veranstaltungsreihe) als Referenten eingeladen.

Das Projekt soll zunächst im Arbeitsausschuss der gewerkschaftslinken Vernetzung vorgestellt werden, um dann am 14./15. Juni, bei einem erneuten Treffen in Hannover - an gleichem Ort - es mit Inhalten und Leben zu füllen.

Da es sich um ein Projekt mit ungewöhnlichem Arbeitsaufwand handelt, (Koordinierung, Übersetzung, Flugblatt usw.) ist beschlossen worden, nur die Städte mit Veranstaltungen zu berücksichtigen, die am 14./15.Juni anwesend sind und verbindlich erklären, dass sie eine Veranstaltung durchführen wollen.

Die Einladung zum 14./15. Juni wird gesondert verschickt.

Zusätzlich wird das "Gewerkschaftsforum Hannover" zu Europa einen Interviewfragebogen erarbeiten, der den jeweiligen Landes-Ist-Stand der Gewerkschaften aus einer linken Sichtweise abfragt und sich mit deren

politischen Widerständen sowie Aktionen befasst. Die gesammelten und redigierten Interviews sollen dann mit Adressen von AnsprechpartnerInnen aus den Ländern veröffentlicht werden.

Allerdings befinden wir uns noch in einem Diskussionsprozess, was den inhaltlichenden Schwerpunkt, die Länderfrage und die Finanzierung betrifft.

Mit solidarischen Grüßen,
euer Gewerkschaftsforum Hannover 


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: