LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Bericht von der Tagung der AG Tarifpolitik am 16.2.2002 im DGB-Haus Frankfurt

In einer ersten Diskussion wurde noch einmal das zurückliegende halbe Jahr betrachtet. Insgesamt wurde die Einschätzung geteilt, wie sie in der Einladung dargestellt wurde.

Als zusätzliche Kritik wurde formuliert, dass wir zu wenig eine Festgeldforderung propagiert haben. Allerdings hatten wir bei der Diskussion zur Aufstellung der Forderung festgestellt, dass wir unmöglich einen Festbetrag über alle Branchen und Regionen hinweg finden können. Ein Festbetrag, der für Porsche sinnvoll erscheint, wird im Großhandel extraterrestrisch wirken. Deshalb wurde die Orientierung "Zweistellig" angenommen und vorgeschlagen, dass je nach Branche und Region der Orientierungswert von 10% in Festgeldforderungen umgesetzt werden kann. Mehrheitsmeinung war aber damals wie heute, dass die Hauptkonfliktlinie um das Volumen geht, nicht um die Struktur.

Eine weitere Debatte drehte sich um die Frage des Eingreifens. Wo sind Einbruchslinien möglich? Welche Rolle wollen und können wir spielen?

Wir geben hier die Beschlüsse wieder, die letztlich gefasst wurden, darüberhinaus ist jeder eingeladen, seine Aktivitäten als Beispiele zu dokumentieren und so zur Diskussion und Nachahmung darzustellen.

Fax Nummer: 069 57 84 46 Heinz
Email: Rainer.Herth@t-online.de


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: